Professionelle Kommunikation

als Fundament erfolgreicher Beziehungen: Modelle, Techniken, Selbstreflexion

2-tägiges Seminar – online oder on-site

Für bis zu 14 Inhaber, Führungskräfte, Selbständige aller Branchen, auf Deutsch oder Englisch

Ihr Nutzen

Um in Ihrem Beruf erfolgreich zu sein, ist gelungenes Kommunizieren unerlässlich. Dies betrifft Gespräche mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden, Auftraggebern und anderen Geschäftspartnern. Allzu oft leidet unsere Kommunikation jedoch an Missverständnissen, Unklarheit, fehlender Offenheit und Konfliktunfähigkeit.

Sie erfahren, wie Sie schwierige Gespräche vorbereiten und erfolgreich führen können. Sie werden die Auswirkungen unterschiedlicher Verhaltensweisen einschätzen lernen. Sie werden erfahren, wie Sie auf andere wirken und wie Sie Ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten weiter ausbauen können.

Ziele

  • Erweiterung und Verbesserung der eigenen kommunikativen Verhaltensweisen
  • Bewusstheit über eigene Kommunikationsstile und -muster
  • Wichtige Kommunikations-Modelle und -Techniken kennen und anwenden lernen
  • Übungen, Austausch, Feedbacksessions mit anderen TeilnehmerInnen

Inhalt

  • Wichtige Modelle und Techniken kennen und anwenden lernen
  • Wie kann ich klar kommunizieren? Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun
  • Wie will ich als Empfänger reagieren? Das Vier-Ohren-Modell
  • Konstruktives Feedback geben und annehmen
  • Selbstbild versus Fremdbild: aus der Differenz lernen
  • Die Kunst Aktiven Zuhörens
  • Richtig kritisieren: Ich- und Du-Botschaften
  • Der Einfluss der Körpersprache
  • Schwierige Gespräche führen und vorbereiten
  • Mit eigenen und fremden Emotionen umgehen
  • Besprechung realer Situationen aus Ihren Kontexten

Methodisches Vorgehen

Methodisch wird sich Trainerinput mit praxisnahen Übungen abwechseln. Sie werden in Einzel-, Partner- und Kleingruppenübungen sowie in Rollenspielen Gelegenheit haben, eigene Erkenntnisse zu sammeln und neue Verhaltensweisen auszuprobieren.